Magic Linen - Naturleinen

Magic Linen – Naturleinen für das ganze Haus

Magic Linen – Naturleinen mit OEKO-TEX Zertifikat

Was ist OEKO-TEX® Standard 100?
Der Standard 100 von OEKO-TEX® ist ein weltweit unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem, das Produkte in allen Phasen des Herstellungsprozesses auf Schadstoffe prüft. Während der Testphase werden nicht nur die Stoffe selbst getestet, sondern auch das Zubehör.

linen bding and clothing for kids

Wenn Magic Linen also sagt, dass die Bettwäsche, Bettlaken nach Oeko-Tex zertifiziert ist, meinen wir, dass die Etiketten und Knöpfe alle dem Standard entsprechen. Es gibt über 100 schädliche Chemikalien, die während des Screening-Prozesses getestet werden. Seit seinem Start im Jahr 1992 hat sich Oeko-Tex als weltweit führender Anbieter von Umweltzeichen anerkannt.

Was wird während des Prozesses getestet?

Es werden Tests auf verbotene Substanzen durchgeführt, einschließlich solcher, die schädlich sind, aber noch nicht reguliert wurden. Einige der getesteten Chemikalien umfassen Azofarbstoffe, krebserzeugende und allergieauslösende Farbstoffe, Pestizide für Textilien aus Naturfasern, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, chlorierte Phenole, Phthalate (Weichmacher), PFOS, PFOA, Tensid-Netzmittelrückstände (APEOs) und viele Mehr.

Dies hängt auch vom Verwendungszweck eines bestimmten Textils ab. Je intensiver der Hautkontakt eines Textils (und je empfindlicher die Haut) ist, desto strenger sind die Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Zum Beispiel müssen Babykleidung immer mehr Anforderungen erfüllen, um zertifiziert zu werden.

Warum ist das für Magic Linen wichtig?

oeko tex certificate

Die Herstellung von Vorhängen und Textilien kann ein komplizierter Prozess sein, der verschiedene Behandlungen und Chemikalien umfasst, die für Sie und dann für den Planeten schädlich sein können. Aus diesem Grund hat sich Magic Linen dafür entschieden, vollständig transparent zu sein und in Tests von Drittanbietern zu investieren, um sicherzustellen, dass Magic Linen keinen Schaden anrichten. 

Erfahren Sie hier mehr über Oeko-Tex.

vor 6 Monaten